Zement und Beton sind unverzichtbar – MdB Brandenburg besichtigte Zementwerk Leimen

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg war zu Besuch im Zementwerk Leimen der HeidelbergCement AG. Der Bildungspolitiker erkundigte sich nach der Entwicklung des Produktionsstandortes Leimen und den Zielen des Unternehmens. Die Zukunft des Unternehmens ist dem Walldorfer Abgeordneten ein besonderes Anliegen, da der weltweit tätige Konzern ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist. Er betonte bei seinem Besuch, dass Zement und Beton elementare Baustoffe sind, die jeder benötigt: „Zum Bau von Häusern und Straßen sind Zement und Beton unverzichtbar“, so der Abgeordnete.

Nach einer umfassenden Einführung in die Abläufe des Unternehmens erhielt Brandenburg einen Einblick in die geplanten Umweltschutzmaßnahmen. Er begrüßte ausdrücklich die innovativen Ansätze des Unternehmens zur Einsparung von CO2. Die Maßnahmen der HeidelbergerCement AG seien der richtige Schritt in die Zukunft, um produzierendes Gewerbe in Deutschland weiterhin zu halten, betonte Brandenburg. Ihm ist es besonders wichtig, dass die Produktion weiterhin in Deutschland und Europa bleibt und nicht in andere Länder
verlagert wird: „Der Tonne Co2 ist es egal, wo sie ausgestoßen wird. Eine Verlagerung in Länder mit geringeren Umweltstandards hilft weder den Unternehmen noch der Umwelt“, so Brandenburg. Er plädiert dafür, auf neue technische Lösungen zu setzen, die sowohl Lebensstandards erhalten als auch das Klima schützen.