FDP-Kreistagsfraktion im Gespräch mit den Freien Wohlfahrtsverbänden

(13.10.23) Alljährlich führt die FDP-Kreistagsfraktion mit den Vertretern der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände (Caritas und Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz und Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) ein Gespräch über aktuelle Themen aus den Verbänden mit dem Ziel, die bestehenden Kontakte zu vertiefen und zu erfahren, wie bestehende Probleme gelöst werden können. Beim jüngsten Gespräch mit der FDP-Kreistagsfraktion unter der Leitung von Claudia Felden in der Geschäftsstelle der Caritas in Schwetzingen sprachen der gastgebende Geschäftsführer Bernhard Martin und die Liga-Vertreter verschiedene Themen an.

Die Digitalisierung gebe es oftmals nur auf dem Papier, wurde ebenso kritisiert wie die schleppende Anerkennung ausländischer Berufsexamina von Bewerber für soziale Berufe. Der Personalmangel könnte abgemildert werden, wenn mehr Flexibilität möglich wäre. Pragmatismus statt überbordender Bürokratie müsse und werde zwangsläufig kommen.

Ausgiebig wurde die Wohnsitzlosen-Situation erörtert. Seitens der Liga-Verbände wurde auch der Mangel an Pflegeplätzen für die Tagespflege von Senioren beklagt. Wesentliche Ursache für den Mangel ist die nicht auskömmliche Finanzierung der Fahrdienste, die angeboten werden müssen. Die Anschaffung eines hierfür geeigneten Fahrzeugs koste ca. 60 T€ und müsse von der Einrichtung ohne Zuschüsse finanziert werden. Der Fahrdienst selbst werde ebenfalls nicht bezuschusst. Ehe Defizite für die Einrichtung entstehen, werde sie lieber geschlossen, so die Verbandsvertreter. Die Nachfrage nach Tagespflege-Plätzen nehme kontinuierlich zu.

Der Personalmangel im KiTa-Bereich kam ebenfalls zur Sprache. Auch hierfür gibt es mehrere Gründe, etwa föderalismusbedingte unterschiedliche Zuständigkeiten innerhalb Deutschlands. Die Anerkennungsverfahren dauern zu lange. Das Erfordernis des Sprachniveaus B1 für Freiwillige sei ebenfalls ein Hindernis.

Fraktionsvorsitzende Claudia Felden dankte den Liga-Vertretern und ihren Fraktionsmitgliedern für den informativen Austausch. Sie sagte weitere Unterstützung – auch und gerade in finanziell schwierigen Zeiten – seitens der FDP im Kreistag zu. Auch zwischen den Jahresgesprächen werden die Kreistags-Liberalen mit den Liga-Verbänden enge Verbindung halten. (DH)