FDP Leimen

Theodor-Heuss-Medaille für wertebewussten Liberalen Roland A. Kohn

Der vormalige FDP-Landesvorsitzende und langjährige Bundestagsabgeordnete Roland A. Kohn wurde mit einem großen Empfang im Mannheimer Museum Zeughaus für 50 Jahre aktive Parteimitgliedschaft geehrt. Neben zahlreichen Freunden und Weggefährten, darunter auch Helga Bender aus Leimen, kam auch Kohns amtierender Nachfolger im Amt des Landesvorsitzenden, Michael Theurer, nach Mannheim.

Für die Mannheimer FDP begrüßte der stellvertretende Kreisvorsitzende Konrad Stockmeier die Gäste. Michael Theurer, MdB und FDP-Landesvorsitzender, erinnerte an die Anfänge Kohns als junger Bundestagsabgeordneter ab 1983. Kohn, ein geistreicher Redner, habe mit unkonventionellen Mitteln und Aktionen auf Missstände aufmerksam gemacht. Als Fachpolitiker habe sich Kohn stets um die Zukunftsthemen wie Gentechnik und später Digitalisierung gekümmert.

Respekt habe er sich unter Liberalen auch durch sein kompromissloses Eintreten für Grund- und Freiheitsrechte erworben. Auch für die Bundes-FDP sei Kohns Wertekompass immer wertvoll gewesen: Mit der Kommission Freiheit und Ethik habe Kohn der Partei seit 2011 wichtige Orientierung geben können. Der hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg bedankte sich in seinen Worten ebenfalls für die herausragende Vorbildfunktion Kohns.

In seinen Dankesworten blickte Kohn zurück auf den Tiefpunkt seines politischen Wirkens, den Wahlkampf 1983, „als die Leute vor unseren Wahlkampfstand ausgespuckt haben.“ Der einmalige Höhepunkt aber sei die Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 gewesen, als er als deutschlandpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion auf den Stufen des Reichstags Zeuge werden durfte, wie zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Flagge der Demokraten des Hambacher Festes als Symbol für die endlich erlangte Einigkeit in Recht und Freiheit aufgezogen wurde.

Roland Kohn beschloss den denkwürdigen Abend mit einem Zitat des ersten Generalsekretärs der FDP, Karl-Hermann Flach: „Die Frage nach der Zukunft der Freiheit, nach den Chancen des Liberalismus, bleibt gestellt. Es ist die Frage nach der Zukunft einer menschenwürdigen Gesellschaft.“ Dieses Zitat, sagte Kohn, habe sich die FDP zu jedem Zeitpunkt zu Herzen zu nehmen.

Helga Bender, FDP Leimen

Kommentare sind geschlossen

Foto Gallerie

Seitengestaltung: SUSI Technology GmbH, Leimen