Ostergruß und Nachdenkliches zur aktuellen Coronakrise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr erleben wir die Ostertage in einer außergewöhnlichen Zeit: Das Corona-Virus hat unser Leben tief erschüttert. Sehr viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit, fürchten um ihr Leben, um ihren Arbeitsplatz, um ihre Existenz. Unser gewohnter freiheitlicher Lebensstil ist so stark einschränkt wie nie seit Bestehen der Bundesrepublik; wir müssen zurückgezogen leben. Nichts ist mehr wie vorher. Manch einer fühlt sich sogar an die Zeit während/nach dem 2. Weltkrieg erinnert.

Aber uns geht es heute weitaus besser als damals. 1945 gab es kein Deutschland mehr, unser Land war nahezu völlig zerstört, viele Menschen waren ohne eine Bleibe, ohne Geld und mussten hungern. Manch eine Familie musste ihr Meissener Porzellan auf dem Schwarzmarkt gegen einen Sack Kartoffeln eintauschen, um zu überleben.

Heute ist unser Land eine der führenden Volkswirtschaften. Wir haben einen weit ausgebauten Sozialstaat und eines der besten Gesundheitssysteme weltweit; viele andere Nationen beneiden uns darum. Bundestag und Bundesrat haben angesichts der Corona-Krise nahezu einstimmig – auch mit den Stimmen der FDP – Hilfspakete im dreistelligen Milliardenbetrag beschlossen. Damit ist klar: Wir werden diese Krise überstehen!

Klar ist aber auch: Wir haben diese schwierige Zeit bisher nur so gut gemeistert, weil sehr viele Menschen unter Einsatz ihrer persönlichen Gesundheit weiterhin für die Gemeinschaft tätig sind: der (m/w/d) Verkäufer in der Metzgerei oder beim Bäcker, der Mitarbeiter im Super- sowie Drogeriemarkt, der Busfahrer, die Polizei-/Ordnungsdienste, das gesamte Personal im Gesundheits- und Pflegebereich (Ärzte, Arzthelfer, Pfleger, Apotheker, PTA, Laboranten) u.v.a. Ohne diese vielen Menschen, die gerade in den letzten Wochen aufopferungsvoll tätig waren und sind, würde unser Gemeinwesen nicht mehr funktionieren. Es gilt, all diesen Menschen „Danke“ zu sagen.

Bedenkt man all dies, so erleben wir dieses Jahr eine Osterzeit, in der wir zeigen können, dass wir als Gemeinschaft wirklich solidarisch sind: Indem wir mit Vernunft Abstand wahren, aber auch Herz zeigen, etwa durch einen Anruf bei der Oma an Ostersonntag oder etwa durch eine Spende an die Tafel, die dringend Lebensmittel braucht. Vielleicht hat diese entbehrliche Zeit dann auch etwas Gutes. Denn wir haben die Chance, zu erkennen, welche Werte wirklich wichtig sind: Freiheit und Verantwortung.

Die FDP Leimen wünscht Ihnen und Ihren Lieben gesegnete Ostertage!

Alexander Hahn