Ortsbegehung durch St. Ilgen – Die FDP kümmert sich

Rechts FDP-Ortsvorsitzende Alexander Hahn

Am Samstag, den 29. September fand eine Ortsbegehung durch St. Ilgen statt. Herr Oberbürgermeister Reinwald und Mitglieder des Stadtteilvereins St. Ilgen gingen mit interessierten Bürgern die Theodor-Heuss-Straße entlang, um über die Bahnhofstraße zum Bahnhof St. Ilgen zu gelangen. Für die Leimener Liberalen war der FDP-Ortsvorsitzende Alexander Hahn dabei. Denn es ist den Leimener Liberalen sehr wichtig, die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und möglichst für Abhilfe zu sorgen.

Dieser Spaziergang bot Gelegenheit, eine Bilanz zu ziehen: In den letzten fünf Jahren hat sich der Ortskern von St. Ilgen sehr positiv entwickelt. Wer St. Ilgen vor der Ortskernsanierung kennt, wird bestätigen: St. Ilgen ist wesentlich lebenswerter geworden! Es macht Freude, bei strahlendem Sonnenschein durch die Theodor-Heuss-Straße zu spazieren. Wir können stolz auf diesen schönen Ortskern sein!

Es fielen aber auch Dinge auf, die noch verbessert werden sollten: Wenn man mit dem Auto aus der Wilhelmstraße in die Theodor-Heuss-Straße fährt, hat man als Ausfahrhilfe einen Spiegel am gegenüberliegenden Haus. Dieser zeigt nur in eine Richtung. Bürger äußerten den Wunsch, dort einen zweiten Spiegel anzubringen, damit man beim Ausfahren die Theodor-Heuss-Straße von beiden Seiten überblickt.

Die Plastikpoller in der Theodor-Heuss-Straße an der Ecke zur Wilhelmstraße haben sich bewährt; die Fußgänger fühlen sich an dieser Stelle nun wesentlich sicherer.

Es wurde angeregt, solche Plastikpoller auch an der Ecke Bahnhofstraße – Leimbachstraße in Richtung Bahnhof anzubringen, um so für mehr Sicherheit für die Fußgänger zu sorgen.

Als großes Problem äußerten die Anwesenden, dass sehr viele Autofahrer mit viel zu hohem Tempo durch den verkehrsberuhigten Bereich der Theodor-Heuss-Straße sowie der Bahnhofstraße fahren. In der Bahnhofstraße würden abends teilweise „Autorennen“ stattfinden. Während des Spaziergangs wurde sichtbar, dass viele Autofahrer das Tempolimit missachten. Für die FDP Leimen ist klar: Das geht so nicht, die Sicherheit der Anwohner geht vor! Deshalb appelliert die FDP Leimen an alle Bürger, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Es ist unsere Stadt.

Die FDP Leimen wird sich im Gemeinderat dafür stark machen, dass die erwähnten Anliegen der Anwohner umgesetzt werden. Denn die FDP Leimen kümmert sich.

Alexander Hahn, FDP Leimen