Gedanken zum Weihnachtsfest

(aha – 24.12.2023) Schon seit Jahren reiht sich eine Krise an die andere: Neben der Klimakrise erlebten und erleben wir ab 2020 die Corona-Pandemie, seit 2022 den Krieg in der Ukraine und nun auch die Krise und das Leid im Nahen Osten als Folge des grausamen Terrorangriffs der Hamas.

Und wie sieht es in Deutschland aus? Wir mussten ab dem Jahr 2022 eine ungekannte Inflation ertragen. Die massiven Preissteigerungen haben sich inzwischen abgeschwächt, sind aber immer noch vorhanden.

Der Staat hat zwar in großem Umfang finanziell geholfen. Aber dennoch kommen immer mehr Menschen in unserem Land nicht mehr finanziell über die Runden. Ein Blick etwa in den Leimener Tafelladen belegt dies. Auf der anderen Seite sorgen sich viele Menschen um die Höhe der deutschen Staatsschulden. Es herrscht vielerorts Unsicherheit.

Unsicherheit macht immer auch Angst. Angst ist eine große Gefahr für unsere Demokratie. Wie sicher ist unsere Demokratie? Noch vor zehn Jahren hätten sehr viele Menschen diese Frage gar nicht gestellt, weil es vielen selbstverständlich zu sein schien, dass wir in Deutschland in einer stabilen Demokratie leben.

Unsere Demokratie lebt mit den Menschen, die sich dankenswerterweise für das Gemeinwohl engagieren, sei es etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr, sei es etwa in unseren vielen Leimener Vereinen. Unsere Demokratie lebt mit denjenigen, die einem Mitmenschen sagen: „Du bist mir wichtig.“

Dieser Einsatz, dieses Mitgefühl sind zum einen der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, und zum anderen der Kerngedanke von Weihnachten.

In diesem Sinne wünscht die FDP Leimen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und ein gesundes, erfülltes sowie glückliches Jahr 2024!

Alexander Hahn, FDP Leimen