FDP Leimen denkt an den „Steuerzahler-Gedenktag“

Jens Brandenburg am 17.07.18 in Berlin im Deutschen Bundestag. / Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

In diesem Jahr fiel der „Steuerzahler-Gedenktag“ auf den 13. Juli. Das Datum des „Steuerzahler-Gedenktags“ berechnet der Bund der Steuerzahler in jedem Jahr neu. Bis zu diesem Datum müssen die Steuerzahler in Deutschland für die öffentlichen Kassen arbeiten. Erst danach arbeiten die Steuerzahler für den eigenen Geldbeutel. Denn die durchschnittliche Belastung der Einkommen mit Steuern und Abgaben ist laut dem Bund der Steuerzahler 2021 mit voraussichtlich 52,9 Prozent rund 0,8 Prozentpunkte höher als im Jahr 2020. Im Vergleich zum Vorjahr müssen die Steuerzahler 2021 also vier Tage länger für den Staat arbeiten.

Die FDP Leimen nahm dies zum Anlass, in einer Videokonferenz unter Leitung des Leimener FDP-Ortsvorsitzenden Alexander Hahn über das Thema zu sprechen. Dabei wurden sowohl kommunal- als auch bundespolitische Aspekte beleuchtet.

Der hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg meinte dazu: „Deutschland ist im internationalen Vergleich zu einem Hochsteuerland geworden – und das in einer Situation, in der wegen Corona Millionen Menschen um ihre wirtschaftliche Existenz bangen. Nach der Krise brauchen wir neue Impulse für wirtschaftliches Wachstum und Innovationen. Neue Steuern sind Gift für den dringend nötigen Aufschwung. Vor allem kleinere und mittlere Einkommen müssen entlastet werden.“

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leimener Gemeinderat, Klaus Feuchter, rückte die Leimener Kommunalpolitik in den Fokus: „Die kurzsichtigen Ausgaben von heute sind auch vor Ort die Steuer- und Gebührenerhöhungen von morgen. Deshalb gilt es gerade auch vor Ort, stets auf die Finanzierbarkeit von Vorhaben zu achten.“

Alexander Hahn, FDP Leimen