„Evolutionspfad“ kommt nach Leimen – FDP Antrag im Rat erfolgreich

(31.12.17) Die FDP ist dem Wunsch der Säkularen Humanisten GBS Rhein-Neckar e.V. (GBS) gefolgt und hatte die Genehmigung zur Errichtung eines Evolutionslehrpfades entlang des Römerweges beantragt. Der Kontakt kam dabei über den Sprecher der Humanistischen Interessengemeinschaft Leimen (HIL) Gerhard Scheurich zu Stande.

Es geht dabei um einen Lehrpfad, der als Spazierweg angelegt, die ungeheuren Zeiträume aufzeigen soll, die die Evolution bisher durchlaufen hat. Auf einem Kilometer sollen 15 Tafeln die wichtigsten Etappen im Verhältnis zu den Zeiträumen damals aufzeigen. Ein Meter entspricht dabei etwa 4 Millionen Jahren der Evolution. So wird zum Beispiel das Aussterben der Dinosaurier (57 Meter vor Ende des Weges) oder der Landgang der ersten Lebewesen, ebenso wie das Emporkommen der Menschen (5 cm vor Ende des Weges) dargestellt.

Die Tafeln bieten zudem QR Codes, die direkt mit weitergehenden Informationen per Smartphone verbinden. Ebenso bieten die Säkularen Humanisten geführte Begehungen durch, bei denen z.B. ein Biologe Schulklassen begleiten kann.

Der Pfad verbindet Naherholung mit Bildung auf dem durch Gauangelloch gehenden europäischen Fernwanderweg E1 und ist gerade für Jugendgruppen und Schulklassen gut per ÖPNV mit den Linien 737 (Elsenztal) und 757 (Heidelberg) zu erreichen.

Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und Leimen wird dadurch um eine Attraktion reicher.