Rhein-Neckar-Kreis fördert Jugend- musikschulen

Der Kreistagsausschuss für Schulen, Kultur und Sport beschloss für 2014 eine Förderung der Jugendmusikschulen im Rhein-Neckar-Kreis von insgesamt knapp 200.000,- €. Die Musikschule in Leimen erhält hiervon einen Anteil von 9.131,- €.

Für die FDP lobte Fraktionsvorsitzende Claudia Felden die in den Jugendmusikschulen geleistete hervorragende Arbeit. Durch deren vielfältige Angebote werden talentierte Kinder frühzeitig und nachhaltig gefördert. Ebenso werden Kinder für Musik begeistert, die aus unterschiedlichen – meist finanziellen – Gründen nicht die Möglichkeit haben würden, ein Musikinstrument zu erlernen. Eine qualifizierte musikalische Bildung kann in den Musikschulen unabhängig von der sozialen Herkunft vermittelt werden. Die Bildungsgutscheine fördern dies zudem und werden immer besser angenommen.

Die Jugendmusikschulen haben somit eine große Breitenwirkung. Musiktreibende Vereine und Chöre werden in der Nachwuchsförderung und –gewinnung unterstützt. Somit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft. Der beschlossene Kreiszuschuss ist im Verhältnis zu den Kosten der Jugendmusikschulen zwar eher gering, doch sicher eine kleine Anerkennung und Unterstützung dieser wertvollen Bildungsarbeit. Zahlreiche Konzerte und musikalische Aufführungen der hiesigen wie auch aller anderen vom Kreis geförderten Jugendmusikschulen – gerade jetzt in der Adventszeit – zeugen von der Begabung der Kinder und dem pädagogischen Können der Lehrkräfte.

Die Kreistags-Liberalen werden sich auch künftig für eine Förderung der Jugendmusikschulen einsetzen.

CFE