FDP Leimen

Präsident des Bundes der Steuerzahler informierte über das „Schwarzbuch“

Der Saal war vollbesetzt beim Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Rhein-Neckar und des FDP-Ortsverbandes Wiesloch-Südliche Bergstraße. Denn als Festredner konnten die Liberalen den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, gewinnen.

In einem klaren, innovativen und mitreißenden Vortrag zur Steuerpolitik zeigte Holznagel, der seit 2012 Präsident des Bundes der Steuerzahler ist, Fehlentwicklungen in der Steuerpolitik auf. Gleichzeitig gab er Hinweise, wie man das Steuersystem sozial und effektiv reformieren kann.

Holznagel zeigte auf, dass der Bund der Steuerzahler mit seiner Arbeit – sehr geduldig und langfristig ausgerichtet – einen wichtigen Beitrag für Deutschland leistet.

Ebenfalls erklärte er, warum das Schwarzbuch zur Steuergeldverschwendung auch nach 47 Jahren noch wichtig ist und welche Fälle er besonders skurril findet. Jedes Jahr im Herbst gibt der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch heraus. Dies ist ein Instrument, um Steuergeldverschwendung kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

In der aktuellen Ausgabe werden rund 100 Fälle von Steuergeldverschwendung in Deutschland gelistet. Kritisiert werden beispielsweise die gescheiterte Pkw-Maut oder die Sanierung des Kongresszentrums in Hamburg. Doch das Schwarzbuch gibt auch Lösungsvorschläge und listet Fälle auf, in denen Steuergeldverschwendung verhindert werden konnte, wie Holznagel im Vortrag bekräftigte.  Ebenfalls gibt es die Rubrik „Verschwendung droht“. Hier wird aufgezeigt, wie man Steuergeld retten kann, wenn man rechtzeitig eingreift, und dass – auch aufgrund des Schwarzbuchs – ein Umdenken und ein Revidieren politischer Entscheidungen gelingen kann.

Die Ausführungen Holznagels beeindruckten die Zuhörer, darunter auch Helga Bender vom FDP-Ortsverband Leimen, sehr.

Bender leitete daraus auch eine Aufgabe für die Liberalen auf allen Ebenen der Politik ab: „Die FDP muss weiter dafür kämpfen, dass unser aller Steuergeld transparent und sinnvoll ausgegeben wird.“

Helga Bender, FDP Leimen

Kommentare sind geschlossen

Foto Gallerie

Seitengestaltung: SUSI Technology GmbH, Leimen