Neuwahlen bei der FDP Leimen –
Vorstand wurde jünger und weiblicher

(von Alexander Hahn – 3.2.20) Am 28.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der FDP Leimen im Brauereiausschank statt. Der Vorsitzende der FDP Leimen, Alexander Hahn, konnte eine rundum positive Bilanz über das letzte Jahr ziehen: Bei den Kommunalwahlen erzielte die FDP Leimen mit über 17 Prozent das beste Ergebnis in der 30-jährigen Geschichte des Ortsverbandes. Hahn führte dies auch auf den sehr engagierten Wahlkampf eines richtig guten Teams „FDP Leimen“ zurück.

v.l.: Klaus Feuchter (Stlv. Vorstand), Laura-Alina Mühlbauer, Bruno Lindenbach (Kassenprüfer), Irene Pisch (Schatzmeisterin), Michael Huber (stelv. Vors.), Alexander Hahn (Vorstand)

Erfreulich waren auch die vielen gut besuchten Stammtische, ein in Leimen abgehaltener Kreisparteitag der FDP Rhein-Neckar, das Engagement der FDP Leimen beim Ferienprogramm der Stadt Leimen (ZKM in Karlsruhe) und ein – wie auch in den letzten Jahren – erfreulich hoher Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. Hahn dankte daher allen für die Partei Engagierten recht herzlich.

Die Finanzen der FDP sind trotz der Kosten für den Kommunalwahlkampf im vergangenen Jahr ebenfalls in bester Ordnung. Dies bestätigten Schatzmeisterin Irene Pisch und die beiden Kassenprüfer.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leimener Gemeinderat, Klaus Feuchter, berichtete über die sehr gute Zusammenarbeit der neuen, durch die Kommunalwahl auf vier Mitglieder angewachsenen FDP-Fraktion und brachte seine Freude über den großen Elan aller Fraktionsmitglieder zum Ausdruck.

Die Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Claudia Felden, bedankte sich herzlich für die große Unterstützung durch die Leimener Liberalen im Wahlkampf. Bei den anstehenden Neuwahlen trat Joachim Schuhmacher aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Alexander Hahn dankte ihm im Namen des gesamten Vorstandes für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Klaus Feuchter als 1. stellvertretender Vorsitzender, Lukas Gehrig als Schriftführer und Bruno Lindenbach als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand rücken Laura-Alina Mühlbauer als Beauftragte für soziale Medien sowie Michael Huber als 2. stellvertretender Vorsitzender. Die Besetzung aller Ämter erfolgte einstimmig. Die übrigen Vorstandsmitglieder standen turnusgemäß nicht zur Wahl. Hahn gratulierte allen Gewählten: „Mit diesem Vorstand zeigen wir wichtige Kontinuität, aber auch Offenheit für Neues. Laura-Alina Mühlbauer und Michael Huber haben im Kommunalwahlkampf Großartiges geleistet. Die FDP Leimen ist froh, dass sich die beiden weiter aktiv für die FDP und für Leimen einbringen.“