Neumitglied und Kandidat Lukas Gehrig auf dem Bundesparteitag in Berlin.

(von Lukas Gehrig – 10.5.19) Vom 26.04. – 28.04.2019 fand der 70. Bundesparteitag der FDP in Berlin statt.

Am Rande dieses Parteitages fand das Neumitgliedertreffen der FDP statt, zu dem ausgewählte Neumitglieder eingeladen waren. Für den Kreisverband Rhein-Neckar war Lukas Gehrig, 18-jähriger Auszubildender, Jugendgemeinderat der Stadt Leimen, Erstwähler und jüngster Kandidat für den Leimener Gemeinderat, dabei.

Zu Beginn, am Samstag, trafen sich alle Neumitglieder am Bundestag um ins Gespräch mit anderen Neumitgliedern zu kommen, um dann gemeinsam die Kuppel des Bundestages zu besichtigen.

Anschließend ging es mit dem Bus auf den Bundesparteitag. Dort konnten sich die Neumitglieder umschauen und um 14:00 Uhr die Rede der neugewählten Generalsekretärin Linda Teuteberg mitverfolgen.

Danach fand ein Seminar der Friedrich-Neumann-Stiftung „Bausteine erfolgreicher liberaler Politik“ mit Linda Teuteberg und Ulrich Hoye, statt. Dort lernte man, wie man einen Wahlkampf richtig führt und Menschen von seiner Meinung überzeugen kann.

Auf dem Bundesparteitag traf ich Bundesdelegierte aus Leimen, Claudia Felden, FDP Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende, sowie Helga Bender, Vorstandsmitglied des FDP Kreisverbandes Rhein Neckar.

Im Anschluss fand ab 20:00 die Party des Bundesparteitages statt. Dort konnten sich Neumitglieder mit Delegierten und den Politikerinnen und Politikern unterhalten.

Ich nahm viel motivierendes für den kommenden Wahlkampf mit nach Hause.