Leimener Gemeinderat tagt wieder – FDP-Fraktion bereitet sich per Videokonferenz vor

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass in Leimen ab Mitte März keine Ratsgremien mehr tagten. Denn der Gesundheitsschutz ist wichtig. Am 30. April tagte der Leimener Gemeinderat nun wieder, unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften in der St. Ilgener Aegidius-Halle. Die FDP-Fraktion begrüßt dies sehr. Denn auch wenn das Corona-Virus noch nicht besiegt ist, müssen Entscheidungen auf demokratischem Wege in Sitzungen des Rates, der Vertretung der Bürgerinnen und Bürger, getroffen werden.

In Vorbereitung auf diese Sitzung tagte die FDP-Gemeinderatsfraktion unter Leitung von Fraktionschef Klaus Feuchter, aber eben nicht – wie sonst – gemeinsam im Sitzungszimmer, sondern per digitaler Videokonferenz.

Zunächst stand das Thema „Corona-Pandemie“ auf der Tagesordnung. Hier ging es darum, welche Folgen sich für die medizinische Versorgung vor Ort, das Vereinsleben, die Religionsgemeinschaften, die Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Schulen in Leimen und den Stadtteilen, die Geschäfte in der Innenstadt und nicht zuletzt für die städtischen Finanzen ergeben.

In der Folge wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte der kommenden Ratssitzung beraten.

Am Schluss zog man ein Fazit über das Kommunikationsformat: Der digitale Austausch ist anders als der von Angesicht zu Angesicht, aber er ermöglicht eine schnelle Kommunikation, gerade in Krisenzeiten. Und in einem wichtigen Punkt war man sich auch einig: Es ist gut, dass die FDP sich immer schon für schnelles Internet in allen Leimener Stadtteilen eingesetzt hat und sich auch weiter dafür einsetzt. Denn nur mit schnellem Internet sind Videokonferenzen überhaupt möglich.

Alexander Hahn, FDP-Fraktion