Jüngst feierte Claudia Felden ihren 60. Geburtstag.

Claudia Felden nimmt den Helene-Weber-Preis entgegen (2009)

Im Jahr 1989 gründete Felden den FDP-Ortsverband Leimen und war deren erste Vorsitzende. Im Jahr 1999 wurde die Diplom-Wirtschaftsmathematikerin und Mutter dreier Kinder in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt Leimen gewählt, dem sie als Vorsitzende der FDP-Fraktion bis zum Amtsantritt als Bürgermeisterin Leimens im Jahr 2012 angehörte. 2019 wurde sie als Bürgermeisterin vom Gemeinderat für eine zweite Amtszeit bestätigt.

Seit 2009 ist Felden zudem Mitglied des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises; seit 2010 ist sie Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag. Zudem ist sie seit über 20 Jahren Landesschatzmeisterin der Liberalen Frauen Baden-Württemberg.

Im Jahr 2009 überreichte ihr die damalige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen den Helene-Weber-Preis. Mit diesem Preis, der nach einer der vier Mütter des Grundgesetzes benannt ist, werden besonders engagierte Kommunalpolitikerinnen geehrt.

Was sind Feldens Hauptanliegen für Leimen und die Region? Eine solide Finanzpolitik, eine moderne, bürgernahe Verwaltung, der zügige Ausbau von schnellem Internet und eine kluge Verkehrspolitik. Felden versteht sich als Pragmatikerin, die jedoch auch den Mut hat, über den Tellerrand hinauszuschauen. So schaute sie sich beispielsweise in Wuppertal die Hochbahn und in Österreich Seilbahnen an, um zu prüfen, ob Seilbahnen ein Baustein für den ÖPNV im Rhein-Neckar-Kreis sein können.

Der FDP-Ortsverband Leimen und die FDP-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Leimen gratulieren Claudia Felden recht herzlich zu ihrem Geburtstag und wünschen ihr für ihr neues Lebensjahrzehnt weiterhin viel Tatkraft.

Klaus Feuchter, Vorsitzender FDP-Fraktion im Gemeinderat

Alexander Hahn, Vorsitzender FDP Leimen