Hundekot-Tütenspender sind ein wichtiger Baustein für eine saubere Innenstadt

(ah – 20.1.20) Hundekot mitten auf dem Gehweg – das ist ein sehr großes Ärgernis und zeugt von großer Gedankenlosigkeit des entsprechenden Hundehalters. Ein umsichtiger Hundehalter sollte daher immer einen kleinen Beutel dabeihaben, um das „Geschäft“ des Vierbeiners problemlos vom Gehweg entfernen zu können. Wo aber entsorgt man den vollen Beutel, wenn man bei dem Spaziergang mit dem Hund noch weit von der häuslichen Mülltonne entfernt ist?

Eine ideale Lösung für dieses Problem sind Hundekot-Tütenspender. Meist ist unterhalb des Tütenspenders auch ein Mülleimer, in den der vorbildliche Hundehalter auch die volle Hundekot-Tüte werfen kann. So bleibt es einem erspart, die volle Tüte ewig lang mit sich herumtragen zu müssen.

Die FDP-Fraktion im Leimener Gemeinderat ist daher davon überzeugt: Ein dichtes Netz an Hundekot-Tütenspendern in Kombination mit entsprechenden Mülleimern sorgt für deutlich mehr Sauberkeit in der Stadt. Deshalb begrüßt es die FDP-Fraktion sehr, dass die Technischen Betriebe Leimen im Auftrag der Stadtverwaltung Zug um Zug weitere Hundekot-Tütenspender aufstellen. Sehr erfreulich ist auch, dass die Hundekot-Tüten regelmäßig aufgefüllt und der darunter befindliche Mülleimer stetig geleert werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Mitarbeiter der Technischen Betriebe.

Alexander Hahn, FDP-Fraktion