Freie Wähler und FDP kämpfen weiter für ein kleines Gewerbegebiet in Gauangelloch

v.l.: KLaus Feuchter, Claudia Felden, Mathias Kurz

(8.3.23) Auch Gauangelloch braucht die Chance auf ein kleines Gewerbegebiet, um Handwerker und kleine Gewerbetreibende im Ort zu halten. So sah es auch der Gemeinderat, der in seiner Sitzung am 24.06.2021 beschlossen hat, die Aufnahme der gewerblichen Entwicklungsfläche „Hoher Stein“ in die 1. Änderung des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar zu beantragen. Ziel ist es, den Verlust der bisherigen Gewerbefläche „Ober dem Gießgraben“, die aufgrund der Lage im Hochwasserschutzgebiet nicht mehr zur Verfügung steht, zu kompensieren. Die Möglichkeit eines kleinen Gewerbegebiets ist für die gewerbliche Entwicklung von Gauangelloch notwendig, da keine weiteren Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.

Leider fand dieses Anliegen im Verband Region Rhein-Neckar keine Mehrheit. Auch ist es nicht möglich, in der 2. Offenlage des Regionalplans nochmals das Thema anzugehen. Somit bleibt nur der Weg, ein Zielabweichungsverfahren zu starten. Hier muss Leimen schnellstmöglich handeln. Es dürfen nicht noch mehr Gewerbetreibende Gauangelloch verlassen müssen.

FDP und Freie Wähler ziehen in Leimen und in der Metropolregion Rhein-Neckar an einem Strang, um diese wichtige Entwicklungschance für Gauangelloch zu erreichen.