FDP wirbt in Leimen für mehr Investitionen in Bildung

v.l.n.r. Dr. Jens Brandenburg, Dr. Timm Kern MdL

(kf – 11.8.17) „Das Digitalste an den Schulen darf nicht die Fünf-Minuten-Pause sein“, erklärte Dr. Timm Kern beim politischen Kaffee und Kuchen der FDP Leimen. Der 45-jährige bildungspolitische Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion sprach als Gymnasiallehrer aus Erfahrung. Gemeinsam mit dem FDP-Bundestagskandidaten Dr. Jens Brandenburg diskutierte er über die Zukunft des Bildungssystems. Bildung sei Deutschlands wichtigste Ressource: „Darum müssen wir unsere Kinder heute schon auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt von morgen vorbereiten.“

Zur Umsetzung dieser Ziele planen die Freidemokraten Sofortinvestitionen des Bundes von 1.000 € je Schüler für die technische Ausstattung der Schulen. Den bestehenden Bildungsföderalismus befürwortet Dr. Kern: „Wir brauchen kein bundesweites Zentral-Abitur, sondern mehr Freiheit für die Schwerpunktsetzung in den Schulen“. Es müsse aber möglich sein, dass der Bund die Schulen finanziell unterstützt. An der Vielfalt im Schulsystem will er festhalten: „Wir brauchen nicht eine Schule für alle, sondern die passende Schule für jedes Kind“.

Ein besonderes Augenmerk legte der Landtagsabgeordnete auf die duale Ausbildung. „Der deutsche Wohlstand fußt auf Qualitätsprodukten. Dafür brauchen wir Mechaniker ebenso wie Ingenieure.“ Der Meister dürfe gesellschaftlich nicht weniger Anerkennung erhalten als der Master. Mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September zeigte sich Dr. Brandenburg entschlossen: „Wir wollen weltbeste Bildung für jeden, damit Aufstiegschancen nicht mehr von der sozialen Herkunft abhängen. Niemand soll eine Sechs in Mathe erben.“

Der Gastgeber der Veranstaltung, FDP-Ortsverbandsvorsitzender Klaus Feuchter, dankte den Anwesenden für ihr Kommen und äußerte noch einen Wunsch an den Abgeordneten Dr. Kern: Die FDP/DVP-Fraktion solle sich im Landtag für eine Erhöhung der Landeszuschüsse an die Musikschulen stark machen. Herr Dr. Kern sicherte dies zu.

Klaus Feuchter, Vorsitzender FDP Leimen