FDP-Kreistagsfraktion vor Ort: Maria-Montessori Schule in Weinheim

Die FDP Kreistagsfraktion befasste sich während der Vorbereitung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport mit der Maria-Montessori Schule in Weinheim. Als so genanntes sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung trägt die Maria-Montessori-Schule in Weinheim maßgeblich zur Inklusion bei. Die Schule, deren Träger der Rhein-Neckar-Kreis ist, bietet eine Grundschul-, Hauptschul- und Berufsschulstufe sowie inklusive Klassen an und nimmt als ‚berufsvorbereitende Einrichtung‘ (BVE) an kooperierenden Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung Teil.

v.l.n.r.: Dr. Alexander Eger, Claudia Felden, Hartmut Kowalinski, Bärbel Seemann, Heinz Jahnke

Schulleiterin Dr. Lamm und Konrektorin Ernsting begrüßten die Kreisräte, die unter Leitung der Fraktionsvorsitzenden Claudia Felden den Ortstermin für eine anschließende Sitzung zur Vorbereitung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport nutzten. Rektorin und Konrektorin informierten die Kreisräte über den Schulalltag und ihren Beitrag zur Inklusion, deren Herausforderungen sowie Erfolgsgeschichten. Von den insgesamt 64 Schülerinnen und Schülern der Schule werden 37 inklusiv beschult. Als allgemeines Ziel wurde eine Umorientierung von Einzelinklusion hin zu Gruppeninklusion beschrieben, also die inklusive Beschulung von mehreren Kindern mit besonderen Ansprüchen in derselben Regelklasse. So können mehr Lehrerstunden bereitgestellt werden und die inklusive Betreuung wird optimiert.

Beim Rundgang durch das Schulgebäude waren sich die Kreisräte einig: Nach umfassenden Sanierungsarbeiten macht die Schule heute dank großen Fenstern und viel Licht einen freundlichen Eindruck. Besonders auf die gut ausgestatteten Werkräume kann die Schule stolz sein, was sich auch in der vielfältigen und tollen Kunst der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt die überall im Schulhaus zu finden ist.

Die Fraktionsvorsitzende Claudia Felden bedankte sich bei Rektorin Dr. Lamm und Konrektorin Ernsting und sicherte die weitere Unterstützung der FDP-Kreistagsfraktion zu.