Kreistagsfraktion – konstituierende Sitzung

Am vergangenen Dienstag fand die letzte Sitzung des am 7. Juni 2009 gewählten Kreistages statt, wobei die ausscheidenden Kreisräte von Landrat Stefan Dallinger verabschiedet worden sind. Von der FDP-Fraktion waren dies Dr. Günter Willinger aus Walldorf, der nicht mehr kandidiert hatte, sowie die leider nicht mehr wiedergewählten Kreisrätinnen Bärbel Seemann (Nußloch) und Susanne Krüger (Weinheim) und Kreisrat Dr. Heinz Bahnmüller aus Sandhausen. Dr. Heinz Bahnmüller wurde für 25jährige Kreisratstätigkeit und dessen besondere Verdienste als früherer Fraktionsvorsitzender mit dem Goldenen Ehrenring des Rhein-Neckar-Kreises ausgezeichnet. Dazu gratulierten ihm seine Fraktionskolleg(inn)en und überreichten ihm und seiner Frau ein Präsent.

Zuvor fand die konstituierende Sitzung der neuen FDP-Kreistagsfraktion statt, der nunmehr sechs Mitglieder angehören. Vorsitzende bleibt Bürgermeisterin Claudia Felden aus Leimen, zu ihrem Stellvertreter wurde Dietrich Herold (Edingen-Neckarhausen) gewählt. Die Finanzen der Fraktion werden zukünftig von Bürgermeister Dr. Alexander Eger (St. Leon-Rot) geregelt. Für eine der Stellvertreter-Positionen als Vorsitzender des Kreistages wurde das dienstälteste Fraktionsmitglied Heinz Jahnke (Hockenheim) nominiert, und in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar sollen die Liberalen wie bisher durch Claudia Felden vertreten werden. Auch die Besetzung der Ausschüsse und sonstigen Gremien wurde – stets einstimmig – vorgenommen (Stellvertreter-Positionen in Klammern). Verwaltungs- und Finanzausschuss: Claudia Felden (Dietrich Herold) und Dr. Alexander Eger (Hartmut Kowalinski). Ausschuss für Umwelt und Technik: Dietrich Herold (Claudia Felden) und Rudi Heger (Dr. Alexander Eger). Ausschuss für Soziales: Heinz Jahnke (Claudia Felden) und Hartmut Kowalinski (Dr. Alexander Eger). Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport: Dr. Alexander Eger (Claudia Felden) und Rudi Heger (Hartmut Kowalinski). Jugendhilfeausschuss: Heinz Jahnke (Hartmut Kowalinski). Sportausschuss: Rudi Heger (Dr. Alexander Eger). Beirat der Frhr.v.Ulner´schen Stiftung: Dietrich Herold. Kreiskulturkommission: Dietrich Herold, Rudi Heger und Dr. Alexander Eger. Für die AG Fördermaßnahmen auf dem Sozialen Sektor wurde Dr. Alexander Eger (Hartmut Kowalinski) benannt. Im Fachbeirat Pflege vertritt Claudia Felden (Heinz Jahnke) die FDP-Fraktion. Heinz Jahnke wurde für den Aufsichtsrat Stift Sunnisheim gGmbH benannt und Dr. Alexander Eger für die AVR-Aufsichtsräte. Als Mitglied des Aufsichtsrates GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH benannte die FDP-Fraktion Hartmut Kowalinski.

Wie bisher wird die liberale Kreistagsfraktion Vor-Ort-Sitzungen im Kreisgebiet abhalten, um sich dabei auch ein persönliches Bild über die Kreiseinrichtungen zu verschaffen und vor Entscheidungen an Ort und Stelle, wenn möglich unter Einbeziehung der jeweils Betroffenen, zu beraten. (DH)