FDP-Kreistagsfraktion für flächendeckende vernetzte Sozialberatung

Der Sozialausschuss des Kreistags verabschiedete in seiner jüngsten Sitzung u.a. die Leitsätze zur integrierten Sozialplanung im Kreis. Ziel ist, ein flächendeckendes Netz der Angebote für Kinder und Jugendliche, für Senioren und für Menschen mit Behinderungen zu schaffen und diese Angebote bedarfsgerecht zu konzipieren und aufeinander abzustimmen sowie die Wünsche und Interessen der jeweiligen Zielgruppe zu berücksichtigen. So sollen die entsprechenden Ressourcen für soziale Produkte, Angebote, Hilfen und Dienstleistungen vor Ort flächendeckend bedarfsgerecht und möglichst gleichmäßig zur Verfügung stehen. Es geht also um Kooperation, Integration und die konsequente Ausschöpfung aller vorhandenen Ressourcen auf allen Ebenen sowie die Entwicklung lebensweltbezogener sozialer Strukturen.

FDP-Kreistagsfraktion zu Besuch im Frauenhaus Bergstraße im Jahr 2019

Damit wird auch die Forderung der FDP-Kreistagsfraktion nach Unterkünften und Hilfen für von häuslicher Gewalt Betroffene bald verwirklicht. Landrat Stefan Dallinger würdigte bei der Erläuterung der Vorlage die entsprechende Initiative der FDP-Fraktionsvorsitzenden Claudia Felden.

Das Konzept sieht vor, dass das Diakonische Werk in Sinsheim eine zentrale Fachberatungsstelle für häusliche Gewalt mit Interventionsstelle einrichtet. Um jedoch kreisweit flächendeckend wirken zu können, sollen die in den verschiedenen Regionen des Kreises vorhandenen Beratungsstellen des Diakonischen Werkes als Anlaufstellen mitgenutzt und Beratungen durch die Fachberatungsstelle für häusliche Gewalt auch dort angeboten werden. Die FDP-Kreistagsfraktion begrüßt das Konzept, dessen Präventionsziele sowie den baldmöglichen Schutz für von häuslicher Gewalt Betroffene.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Fallzahlen zu häuslicher Gewalt sind noch nicht ganz abzusehen. Ein Anstieg muss jedoch befürchtet werden. Auch von daher ist ein umfassendes, vernetztes und flächendeckendes Beratungs- und Hilfsangebot notwendig.

Die FDP-Kreistagsfraktion hat in den letzten Jahren auch Einrichtungen besucht, die sich um die Opfer von häuslicher Gewalt kümmern, so etwa das Frauenhaus Bergstraße (siehe Foto aus dem Jahr 2019). Deren ehemalige Leitern, Christine Klein, wurde jüngst zur Bürgermeisterin der Stadt Bensheim gewählt. Die FDP-Kreistagsfraktion übermittelt Klein die besten Wünsche für ihre zukünftige Arbeit in rund 40.000 Einwohner zählenden Stadt.