FDP besucht Leimener Tafel und vermittelt Sachspenden von Michael Wagenblass

In einem Gespräch teilte Sabine Kuhn, Leiterin der Leimener Tafel, dem Vorsitzenden der FDP Leimen, Alexander Hahn, vor einiger Zeit mit, dass sie sich sehr freuen würde, wenn möglichst viele Vertreter der Leimener Parteien den Leimener Tafelladen besuchen und sich ein Bild vor Ort machen würden. Im Zuge dieses Gesprächs sagte Frau Kuhn auch, dass die Tafel gerade an den Feiertagen hohen Bedarf an Spenden habe. Herr Hahn sicherte zu, dass die FDP den Tafelladen bald besuchen wird. Dieses Versprechen löste die FDP nun ein und besuchte vor Ostern den Tafelladen.

Zunächst gratulierten die Liberalen Frau Kuhn, die vor kurzem die Stadtmedaille in Gold der Stadt Leimen erhalten hatte. Herr Hahn sagte dazu: „Frau Kuhn und damit das ganze Team der Tafel haben diese Ehrung völlig zu Recht erhalten. Es ist ganz bewundernswert, was die vielen Ehrenamtlichen hier leisten.“

Helga Bender, frisch gewählte Seniorenbeirätin aus St. Ilgen und Mitglied des FDP-Kreisvorstandes, ergänzte: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen der Tafel hätten gerade viele Senioren in Leimen ein noch schwereres Los. Die Tafel verdient daher ein großes Dankeschön.“

Sodann zeigte Frau Kuhn den Besuchern den Tafelladen und erklärte die einzelnen Abläufe. Die Liberalen bewunderten auch das neue Kühlhaus des Tafelladens, das rein über Spenden finanziert wurde.

Durch einen Flur gelangt man vom Tafelladen zur Kleiderstube. Nicht nur räumlich, sondern auch praktisch sind Tafelladen und Kleiderstube eng miteinander verbunden. Daher schauten die Liberalen auch dort vorbei und kamen mit den ehrenamtlichen Helfern ins Gespräch.

Wieder zurück im Tafelladen hatte der FDP-Ortsverband noch eine Überraschung dabei: zwei große Körbe voller Schokoladeneier und Schoko-Osterhasen als vor-österliche Spende für den Tafelladen. Frau Kuhn dankte den Liberalen für den Besuch und für die Spende.

Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Liberalen den Tafelladen. Im Anschluss an den Besuch hat die FDP schon neue Ideen gesammelt, wie man den Tafelladen und die dortigen Ehrenamtlichen konkret unterstützen kann.

Dies brachte bereits ein konkretes Ergebnis: Denn beim Rundgang durch die Kleiderkammer war es Michael Wagenblass aufgefallen, dass die Kleiderständer in der Kleiderkammer teilweise nicht besonders stabil sind. Deshalb fasste der langjährige Inhaber des Leimener Traditions-Bekleidungshauses „Modehaus Wagenblass“ den Entschluss, dies zu ändern. Herr Wagenblass hatte noch aus seinen Modehaus-Beständen 12 Multifunktionsständer. Diese machte Herr Wagenblass in den letzten Tagen wieder flott und brachte sie sodann zusammen mit zwei Deko-Figuren und 500 Tragetaschen zur Kleiderkammer im Mörikeweg. Die dortigen Ehrenamtlichen freuten sich sehr über diese Spende. Denn nun können die Ehrenamtlichen die Kleidungsstücke in der Kleiderkammer auch schön darbieten. Und mithilfe der hochwertigen Tragetaschen können die Käufer ihre erworbenen Kleidungsstücke gut nach Hause bringen.

Herr Wagenblass meinte dazu: „Es berührt mich sehr, dass gerade die Kleiderständer, die früher im ‚Modehaus Wagenblass‘ standen, nun eine sinnvolle Verwendung finden und den Ehrenamtlichen bei der Kleiderkammer die Arbeit erleichtern.“