FDP Leimen

Erster virtueller Stammtisch der FDP Leimen – Zuschaltung auch per Telefon möglich

(ah – 2.6.20) Parteiarbeit lebt von der Kommunikation, auch der Mitglieder untereinander. Daher veranstaltete die FDP Leimen in den letzten Jahren dienstags vor den Gemeinderatssitzungen im Leimener Brauereiausschank einen Stammtisch für Mitglieder sowie Interessierte. Auf diese Weise ist ein persönlicher Austausch möglich. Gleichfalls kann man so Ideen und Anliegen an die FDP-Stadträte herantragen.

Die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Kontaktbeschränkungen sorgten dafür, dass seit März kein Stammtisch mehr stattfinden konnte. Daher musste sich der FDP-Vorstand nach alternativen Möglichkeiten der Begegnung umschauen.

Eine große Hilfe dabei: Die Landes-FDP hat schnell reagiert und Lizenzen eines Videokonferenz-Anbieters angeschafft. Diese stellt sie auch den einzelnen Ortsverbänden zur Verfügung. Die FDP Leimen konnte sich so am regulären Stammtisch-Termin im Mai einen Zugang bei einem hinsichtlich der Verbindungsqualität guten Videokonferenz-Anbieter sichern. Dieser Anbieter hat zudem den Vorteil, dass man nicht nur durch das Internet, sondern auch per Telefon an der Konferenz teilnehmen kann.

An der Stammtisch-Videokonferenz nahm eine ganz ansehnliche Zahl von Mitgliedern und Interessierten teil. Auch per Telefon waren einige Mitglieder zugeschaltet.

Wie gewohnt referierte der Fraktionsvorsitzende der FDP im Gemeinderat, Klaus Feuchter, dann über die Arbeit der FDP-Fraktion und das aktuelle Geschehen im Gemeinderat. Dieser Tagesordnungspunkt nahm dieses Mal mehr Zeit in Anspruch, hatten sich doch in den letzten Wochen viele kommunalpolitische Themen angesammelt. Sodann wurden weitere politische Themen besprochen, insbesondere rund um die Folgen der Corona-Pandemie.

Bevor der Vorsitzende der FDP Leimen, Alexander Hahn, die Videokonferenz am Ende schließen konnte, zogen die Teilnehmer noch ein Fazit: Es war sehr schön und wichtig, dass man wieder miteinander in Kontakt treten und kommunalpolitische Fragen diskutieren konnte. Daher hat sich die FDP Leimen schon einmal den 23. Juni um 19 Uhr – das ist der Dienstagabend vor der nächsten Leimener Gemeinderatssitzung – für eine weitere Videokonferenz gesichert. Der nächste Stammtisch der FDP Leimen kann also wieder stattfinden, wenn auch sehr wahrscheinlich nur virtuell.

Alexander Hahn, FDP Leimen

Kommentare sind geschlossen

Foto Gallerie

Seitengestaltung: SUSI Technology GmbH, Leimen