Erste Liberale Konferenz in der Metropolregion Rhein-Neckar

007 - 20111014In der Besenwirtschaft des Reilinger FDP-Vorsitzenden und Gemeinderates Peter Schell fand die 1.Konferenz der Metropolregion Rhein-Neckar statt, und die Auftaktveranstaltung, aus der jährliche Treffen der liberalen Mandatsträger in den drei zur Metropolregion gehörenden Ländern hervorgehen sollen, war gelungen und fand guten Zuspruch.

Der Vorsitzende des FDP-Bezirkes Kurpfalz, Bundesminister Dirk Niebel, MdB, freute sich über zahlreichen Besuch aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem badischen Rhein-Neckar-Raum. Christian Trinemeier, Leitender Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, stellte den „Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar 2020“ vor und erläuterte Historie, Aufgaben und Ziele des Verbandes. Die FDP-Fraktionsvorsitzende im Kreistag sowie in der Verbandsversammlung der Metropolregion, Claudia Felden, hatte zuvor einige Schwerpunkte der Fraktionsarbeit erläutert und auf die Bedeutung der Metropolregion hingewiesen. Dort leben 2,4 Mio. Menschen in 290 Kommunen auf einer Fläche von 5637 qkm.

Sie wird aus Teilen von drei Bundesländern mit acht kreisfreien Städten und sieben Landkreisen gebildet und weist mit drei Ober- und zahlreichen Mittelzentren diesbezüglich ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Metropolregionen auf. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist unsere Metropolregion bedeutend, betonte Claudia Felden: weit über 100000 Unternehmen sind hier tätig, und die Bruttowertschöpfung liegt bei mehr als 60 Mrd. €/Jahr. An 22 Hochschulen studieren rd. 84000 junge Menschen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Lehr- und Forschungseinrichtungen. Natur und Kultur kommen ebenfalls nicht zu kurz, erläuterte die Fraktionschefin: je drei Naturparks und Weltkulturerbestätten finden sich hier, nicht zu vergessen: die regionale Küche, Spitzengastronomie, Sportevents, Theater, Museen, Popakademie, international bekannte regionale Künstler usw…

Um gemeinsam die Zukunft zu gestalten, sind auf verschiedenen Ebenen die Kräfte gebündelt worden: Der Verband Rhein-Neckar als politische Ebene, der Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“ als Zusammenschluss von rund 700 Mitgliedern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH für die operative Regionalentwicklung. Der Verband Rhein-Neckar hat 96 Repräsentanten: 73 Vertreter der Gebietskörperschaften und 23 Oberbürgermeister der Städte mit mehr als 25 000 Einwohner.

Hier wie auch im Kreistag kommt der Arbeit in den einzelnen Fachausschüssen hohe Bedeutung zu, meinte Claudia Felden. In der anschließenden Diskussion beantworteten Christian Trinemeier, Minister Niebel und Claudia Felden zahlreiche Fragen, die zeigten, dass mit dieser Informationsveranstaltung bei Vielen eine Wissenslücke geschlossen und darüber hinaus großes Interesse an der praktischen politischen Arbeit in der Metropolregion geweckt werden konnte. (DH)