FDP Leimen

Maimarkt-Nachlese – FDP im Gespräch mit Messebesuchern

(dh – 19.5.19) Seit etlichen Jahren ist der FDP-Bezirk Kurpfalz mit einem Stand auf dem Mannheimer Maimarkt präsent. Ein Nachmittag „gehört“ der Kreistagsfraktion. Flagge zeigen damit die Freien Demokraten nicht nur kurz vor den Wahlen.

v.l.n.r.: Hartmut Kowalinski, Claudia Felden, Dietrich Herold, Heinz Jahnke

Auch in diesem Jahr war die Stimmung des Publikums für die FDP sehr positiv, unser Programm für Europa, für den Kreistag und die Gemeinderäte stießen auf Interesse und vielfach auch auf Zuspruch. Die derzeitige Politik der schwarz-roten Koalition, die ständigen Streitereien innerhalb derselben, die Brexit-Debatten in England mißfallen Vielen.

Konkret ging es in diesem Jahr bei der FDP-Maimarkt-Umfrage um das Dieselfahrverbot. Eine eindeutige Mehrheit machte ihr Kreuz bei „Nein“ hierzu. Diese Umfrage war häufig der „Aufhänger“ für ein längeres Gespräch am FDP-Stand. Leerlauf gab es dort nicht, und von Wahlmüdigkeit war nichts zu spüren, dafür aber von einer Müdigkeit der anderen Art: Info-Stand-Dienst geht in die Beine. Nur gut, dass die Kreistagsfraktion auf Initiative des Hockenheimer FDP-Kreisrates Heinz Jahnke die Gelegenheit hatte, auf einen Kaffee den Stand der Stadt Hockenheim zu besuchen und dort eine kurze Fraktionssitzung zur Vorbereitung des Finanz- und Verwaltungsausschusses des Kreistages abzuhalten.

Zugleich informierten sich die Kreistags-Liberalen über Aktuelles aus der „Rennstadt“ und insbesondere der städtischen Einrichtungen, wie etwa Aquadrom und Hockenheim-Ring sowie über den geplanten Ausbau der Parkanlage bei der Raststätte in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet. Nach Maimarktende ist festzustellen: die Präsenz vor Ort und nahe bei den Mitbürger(inne)n der Metropolregion Rhein-Neckar ist für die politische Tagesarbeit wichtig und wertvoll.

Die Kreistagsfraktion, so Vorsitzende Bürgermeisterin Claudia Felden, Leimen, wird auch im nächsten Jahr, dann nach der Wahl in neuer Zusammensetzung, gerne das Gespräch auf dem Mannheimer Maimarkt suchen, zuhören und die Vorstellungen der Freien Demokraten zu den dann aktuellen Themen, aber auch zu den langfristigen Zielen, präsentieren. 

Kommentare sind geschlossen

Foto Gallerie

Seitengestaltung: SUSI Technology GmbH, Leimen