FDP Leimen

Lesen gegen den Regen:
Die FDP Leimen lud ein in den Wald

Am Freitag, den 20. November 2015 fand der 12. Bundesweite Vorlesetag statt. Überall in der ganzen Republik fanden anlässlich dieses Tags verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein statt, auch in Leimen.

5980 - Felden2Die FDP Leimen hatte an einen außergewöhnlichen Ort eingeladen: in den Wald bei Lingental. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den Wald wurde in der Hirschgrundhütte Rast gemacht. Dort standen Schiller, Goethe, Rilke und andere bedeutende Autoren auf dem Programm.

Die Vorleser und die Zuhörer ließen sich weder von der abendlichen Dunkelheit noch von dem strömenden Regen abhalten.

Frau Claudia Felden, Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises, betonte in ihrem Grußwort, dass die Bedeutung des Lesens in der heutigen Zeit nicht unterschätzt werden darf: „Viel Lesen bedeutet mehr Chancen. Ein solcher Vorlesetag ist ein gutes Zeichen dafür. Deshalb beteilige ich mich daran sehr gerne. Im Kreistag tun wir unser Möglichstes dafür, dass die Schulen, die in der Trägerschaft des Rhein-Neckar-Kreises sind, sehr gut ausgestattet sind. Dafür setze ich mich auch weiter ein.“

Frau Helga Bender, stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Neckar, ergänzte: „Lesen ist nicht nur wichtig, Lesen macht auch Freude.“

Dem schloss sich auch die Ersatzkandidatin der FDP für den Landtag im hiesigen Wahlkreis, Frau Cora Felden, an: „Auch mein kleiner Sohn liebt es, wenn ihm vorgelesen wird. Ich arbeite dafür, dass die Generation meines Sohnes beste Bildung bekommt und dann wiederum ihren Kindern voller Freude vorlesen kann.“

Frühkindliche Bildung fange mit dem Vorlesen an, so Herr Alexander Hahn, stellvertretender Vorsitzender der FDP Leimen, dies müsse noch viel mehr ins Zentrum rücken: „Unabhängig davon, wie wir die Schule der Zukunft nennen. Sie muss den Kindern die Freude am Lesen erhalten.“

Fernab der Politik waren sich Vorleser wie Zuhörer einig: Leimen liebt Lesen.
Alexander Hahn

Kommentare sind geschlossen

Foto Gallerie

Seitengestaltung: SUSI Technology GmbH, Leimen