Leimener Gemeinderat beschließt Bürgerentscheid – Unsere Stellungnahme

Der Gemeinderat hat mehrheitlich entschieden, dass der Bürgerentscheid am 24.09.2017 durchgeführt wird. Als Demokraten stellen wir uns diesem Votum und begrüßen die Bürgerbeteiligung. Auf Wunsch der Verwaltung und der Mehrheit des Gemeinderates soll der “ Runde Tisch “ in der Zwischenzeit weitergeführt werden. Daran werde ich wie bisher auch teilnehmen.

Für mich als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion und von Beruf Tragwerksplaner (Statiker) gilt auch weiterhin der städtebauliche Wettbewerb. Genau mit der Maßgabe, dass bei der Bebauung die vorgegebene Kubatur (Länge * Breite * Höhe des Gebäudes) eingehalten wird.

Da alle bisherigen umgesetzten Bebauungen sich annähernd an die Vorschläge des städtebaulichen Wettbewerbs gehalten haben, ist aus meiner Sicht ein positives Ergebnis im Stadtkern zu erkennen. Daran gilt es in Zukunft weiter zu arbeiten.

Klaus Feuchter, Fraktionssprecher FDP