FDP-Stadt- und Kreisräte kamen zum Erfahrungsaustausch zusammen

Jährlich mehrmals informieren sich die FDP-Stadträte aus Mannheim und Heidelberg sowie die Mitglieder der FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar über die aktuellen Themen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich. Diese Informationen und Erfahrungen reichen weiter als die Medienberichterstattungen und haben oft gemeinsam berührende Themen zum Inhalt.

v.l.n.r.: Alexander Kohl, Karl Breer, Hartmut Kowalinski, Claudia Felden, Dr. Alexander Eger, Heinz Jahnke, Bärbel Seemann, Dr. Birgit Reinemund, Dietrich Herold, Michael Eckert

Der Einstieg in die Sachthemen begann mit einem unerfreulichen Thema: das Phänomen des „blauen“ Wassers in Heidelberg und in Dossenheim. Noch immer steht nicht definitiv fest, woher der Blauton stammt. Es gebe zwei Erklärungen, so Stadtrat Karl Breer, nämlich Kalkkristallauflösungen im Mikrobereich oder ein Fließrichtungstest mit Kontrastmitteln. Wichtig in solchen Situationen sei eine sofortige und umfassende Information der Bevölkerung, weswegen in Heidelberg die Diskussion aufkomme, hierfür Luftschutzsirenen zum Einsatz zu bringen und zuvor auf die Bedeutung deren Signale hinzuweisen, nämlich die Rundfunk- und TV-Geräte einzuschalten. Mannheim habe sein Sirenensignalsystem bereits vor zwei Jahren reaktiviert wegen des dortigen industriellen Gefährdungspotentials, so Stadträtin Dr. Birgit Reinemund.

Breites Thema nahm die Mobilitätssituation im Rhein-Neckar-Raum ein. Dauerstau ist bereits ein Problem, und der Um- und Ausbau des Walldorfer Kreuzes während mehrerer Jahre lasse zusätzliche erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen befürchten. Über die Pläne und Zeitschiene informierte Kreisrat Bürgermeister Dr. Alexander Eger aus St. Leon-Rot.

Eine von den Liberalen in die Diskussion gebrachte Lösung lokaler Verkehrsprobleme kann in der Installierung urbaner Seil- oder Schwebebahnen liegen, wie es sie in Wuppertal schon lange gibt. In Mannheim sei dies bereits 2016 mit positivem Ergebnis geprüft. In München und Stuttgart seien diesbezügliche Prüfungen derzeit im Gang. In Heidelberg, so Stadtrat Michael Eckert, werde eine solche öffentliche Personennahverkehrslösung kontrovers diskutiert.

Weitere Themen in der Gesprächsrunde liberaler Mandatsträger waren die Notwendigkeit der Schaffung von ausreichendem und bezahlbaren Wohnraum, etwa durch Genossenschaftsmodelle und Erbpacht-Grundstücke sowie die Einzelhandelsproblematik – auch in Neubauquartieren.

Angesichts der Themenfülle und deren Komplexität wollen sich die FDP-Stadt- und Kreisräte schon bald wieder treffen, wie Kreistags-Fraktionschefin Bürgermeisterin Claudia Felden (Leimen) abschließend hervorhob. (DH)