FDP Leimen ist ganz klar gegen ein Wohngebiet Weidenklinge II und für eine behutsame Entwicklung von Gauangelloch

(von Klaus Feuchter – 26.9.18) Das Thema Weidenklinge II ist wieder aktuell. Der Gemeinderat hat mit einer Mehrheit von Herrn OB Reinwald, CDU, SPD und Freien Wählern für die Ausweisung der Weidenklinge II als Wohnfläche im Flächennutzungsplan gestimmt. Die FDP-Fraktion hat geschlossen dagegen gestimmt.

Seit Jahrzehnten ist eine Erschließung der Weidenklinge II höchst umstritten.

Foto: G. Scheurich

Die FDP Leimen sieht keinerlei Gründe, warum man die Weidenklinge II erschließen sollte. Denn mit dem Wohnbaugebiet „Bildäcker“ gibt es in Gauangelloch noch ein weiteres Wohngebiet für rund 35 Bauplätze. Daneben gibt es weitere baureife Grundstücke in bestehenden Wohngebieten und leerstehende sowie zum Verkauf angebotene Häuser.

Eine Erschließung der Weidenklinge II würde die Infrastruktur von Gauangelloch (Straßen, Kanalisation, öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen) überfordern.

Die beiden großen Parteien Leimens sowie die Freien Wähler haben hier ganz klar gegen die Mehrheit der Bürgerschaft von Gauangelloch gestimmt. Dies zeigte sich etwa auf der Bürgerversammlung vom Februar 2018: Damals gab es keine einzige Wortmeldung für eine Erschließung der Weidenklinge II. Ebenfalls stemmen sich die Vereine NABU, BUND und LNV gegen das Vorhaben.

Für den gesamten Rhein-Neckar-Kreis rechnet der Nachbarschaftsverband mit rund 4,5% Bevölkerungszuwachs in den nächsten 10 Jahren. Pro Jahr also 0,45%. Träfe das für Gauangelloch auch zu, so müsste in 10 Jahren Wohnraum für rund 100 Menschen neu entstehen. Dies ist durch die Abrundung der Wohnbebauung im Bildäcker, die vorhandenen baureifen Grundstücke, die mögliche Nachverdichtung und die Vermarktung der leerstehenden Wohnungen und Häuser bei weitem zu erreichen.

Die FDP Leimen war schon immer gegen dieses sinnlose und für Gauangelloch schädliche Projekt. Die FDP Leimen ist für den Erhalt des schönen Dorfcharakters von Gauangelloch und für eine Wiederbelebung des Ortskernes. Die Bürgerinnen und Bürger von Gauangelloch konnten sich bisher und können sich auch weiterhin auf die FDP Leimen verlassen. Denn wir werden auch weiterhin mit aller Macht gegen Weidenklinge II kämpfen.

Klaus Feuchter, Vorsitzender FDP-Fraktion