Kreistagsfraktion informierte sich über die Entwicklung der „grünen AVR“

(DH – 26.10.16) Kürzlich besuchte die FDP-Kreistagsfraktion die Abfallverwertungsgesellschaften des Rhein-Neckar-Kreises im Verwaltungsgebäude in Sinsheim, um sich über die Entwicklung des jüngsten Tochterunternehmens, der AVR BioTerra GmbH & Co.KG, zu informieren.

8049-avrProkurist Jochen Schütz gab hierzu einen Überblick und beantwortete etliche Fragen. Zunächst ging er auf die aktuelle Organisationsstruktur der AVR-Unternehmen ein. Diese gliedern sich in eine „blaue Seite“ mit AVR Kommunal (Müllbeseitigung) und AVR Gebäudeservice (Reinigung) und in den „grünen Bereich“ mit AVR Umweltservice einschließlich deren Beteiligungsbetriebe, darunter auch fibernet.rn und der AVR BioTerra. Danach kam Schütz auf die Bioabfallverwertung am Deponiestandort Sinsheim zu sprechen.

Mit der flächendeckenden Einführung der BioEnergieTonne entspricht der RNK bereits dem Kreislaufwirtschaftsgesetz und erfüllt eigene klimapolitische Ziele. Der AVR BioTerra obliegt die Bioabfallvergärung und Kompostvermarktung, während die Biogasaufbereitung von der AVR Biogas GmbH erledigt wird. Zwischen 2012 und 2015 ist die Bioabfallmenge im RNK durch die BioEnergieTonne von 7 auf 47 Tausend Tonnen gestiegen. Die in Sinsheim geplante Bioabfallvergärungsanlage soll künftig mindestens 60 Tausend Tonnen jährlich bioenergetisch verarbeiten. Daraus entstehen zwischen 25 – 40 Mio. Kwh Gasertrag und hochwertiger gütegesicherter Trockenkompost. Die Gärresttrocknung erfolgt hauptsächlich durch Überschusswärme aus dem benachbarten Biomasseheizkraftwerk während des Sommers.

Vor einem Jahr hatte der Kreistag dem Vorhaben zugestimmt und die AVR BioTerra gegründet. Für die FDP-Fraktion gehört KR Dietrich Herold dem Aufsichtsrat an. Im nächsten Jahr wird mit dem Bau der Vergärungsanlage begonnen. Der Regelbetrieb soll 2019 aufgenommen werden.
Schließlich stellte Prokurist Jochen Schütz neue Produkte und Dienstleistungen der AVR Energie GmbH vor, nämlich Energie-Versorgung, Energie- und Ingenieur-Dienstleistungen, so neben Vielem z.B. auch die Entwicklung ganzheitlicher Beleuchtungskonzepte für Kommunen.
Fraktionsvorsitzende Claudia Felden dankte für den umfassenden Überblick. Die Kreistags-Liberalen werden die weitere Entwicklung der AVR-Unternehmensgruppe auch künftig aufmerksam begleiten.